Pferdefreunde Oberreichenbach e.V. und Ortsverein Igelsloch e.V. hier: Bildervortrag "Mut zum Abendteuer"
Wenn Reiseträume wahr werden - eine abenteuerliche Reise mit Pferdeplanwagen hat Franziska Liebelt unternommen - von den Erlebnissen berichtet sie in einem Vortrag

Am vergangenen Freitagabend haben die Pferdefreunde Oberreichenbach e.V. und der Ortsverein Igelsloch e.V. zum Bildervortag "Mut zum Abendteuer" von Frau Franziska Liebelt und dessen Tochter Nicole in das Begegnungszentrum Igelsoch eingeladen. Zu Beginn des Vortrags, haben die beiden Vorstände Herr Jürgen Lampacher - erster Vorsitzender des Ortsvereins Igelsloch e.V. und Frau Franziska Liebelt - erste Vorstandsvorsitzende der Pferdefreunde Oberreichenbach e.V. alle Gäste herzlich begrüßt. Die Freude war groß, über den regen Zulauf und das große Interesse an dieser besonderen Veranstaltung. Sogar aus Rottenburg kamen Zuhörer in den Bürgersaal nach Igelsloch angereist. Frau Liebelt referierte über Ihre wildromantischen Planwagenfahrten und vertiefte die Eindrücke, durch spannende Fotos und Filme. Hierbei schlug nicht nur jedes Pferdeherz höher. Ihre individuelle Planwagenreisen mit ihren beiden Pferden quer durch Deutschland von Baden-Württemberg bis nach Niedersachen in die Lüneburger Heide oder nach Bayern an den Chiemsee, begeisterte die Zuschauer. Auch über viele kleinere Planwagenausfahrten, mit Jung und Alt direkt von zu Hause gestartet, konnte sie inspirierend und unterhaltend erzählen. Wobei vor allem der Spaß auch für die Kleinsten, nicht zu kurz kam. Hierbei hatten nicht nur die Kinder eine unvergessliche, abenteuerliche und ereignisreise Planwagenreise, sondern alle zusammen genossen diese Art zu Reisen.
Anschließend hat Frau Liebelt über ihre Reisen mit dem Rad erzählt und übergab das Wort an ihre Tochter Nicole die über ihre große leidenschaftlichen Wandertouren berichtete, unter anderem auch dem Bewandern des Ostweges mit gesamter selbstvorbereiter Selbstverpflegung. Beindruckend war hierbei die Tageslaufbilanz von mehr als 30 Kilometer bei einem Rucksackgewicht von 15 Kilo.
Familie Liebelt brennt für diese Arten des Reisens. Sie empfahl den Zuhörern, dies einmal selbst zu tun und forderte sie auf: nehmen sie sich Zeit, um sich Träume zu verwirklichen. Das Leben sei zu kurz für irgendwann, denn irgendwann, kann es zu spät sein. Man solle es jetzt tun und den Mut haben es zur Realität werden zu lassen. Deutschland bietet dazu alle Möglichkeiten.
Mit diesem Schlusszitat endete der Vortag und man konnte sich im Anschluss noch gemeinsam austauschen, bei persönlichen Fragen. Der Ortsverein Igelsloch e.V. umrahmte den Abend mit Getränken und einem Imbiss. Die beiden Vereine sind sich einig, es hat einfach Freude gemacht einen solchen Abend gemeinsam zu veranstalten.
Anja Wentsch
II. Vorstandsvorsitzende
E-Mail: ortsverein@igelsloch.com
Website: https://www.ortsverein-igelsloch.de/ (Bilder Ortsverein) 



Am 06. Dezember war es wieder so weit, denn an diesem Tag lud der Ortsverein Igelsloch zum traditionellen Nikolausfackelzug am Rathaus Igelsloch ein.
Voller Vorfreude und Ungeduld setzte sich der Fackelzug kurz nach 18.00 Uhr in Bewegung, und erleuchtet die Nacht mit einem Fackelmeer.
Das blieb auch dem Nikolaus nicht verbogen. Drum ließ er sich die Gelegenheit nicht nehmen, selbst am Fackelumzug dran teilzunehmen um anschließend jedem Kind persönlich eine weihnachtliche Leckerei zu überreichen.
Angelockt von duftenden Waffeln, Glühwein, Punsch und Grillwurst versorgten die Mitglieder des Ortsvereins unsere großen und kleinen Besucher zur ihrer vollen Zufriedenheit.
Die Vorstandschaft möchte sich bei allen Helfern und Gästen für das Gelingen dieser großartigen Veranstaltung herzlich bedanken.
Denn was für einen größeren Lohn gibt es, am Ende des Tages in lachende und zufrieden Gesichter zu schauen.

André Karl
Schriftführer
E-Mail: ortsverein@igelsloch.com
Website: https://www.ortsverein-igelsloch.de/ 

Von drauß vom Walde komm ich her 

Am 18.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins im alten Rathaus in Igelsloch statt. Der Bürgersaal war voll besetzt. Auch in diesem Jahr waren über 50 Mitglieder anwesend. Die Vorstandschaft wurde traditionell vom Bürgermeister Karl-Heinz Kistner entlassen. Nach dem offiziellen Teil wurde für das Leibliche Wohl gesorgt. In netten Gesprächen tauschten sich die Mitglieder bis spät in die Nacht aus. Es war wieder eine rund um gelungene Veranstaltung des Ortsverein Igelsloch e.V. 

Jahreshaupt-versammlung

Oberreichenbach Open

Oberreichenbach Open.
Der Ortsverein Igelsloch e.V. verkaufte beim Oberreichenbach Open am 09.09.2023 zur Eröffnung des neu renovierten Rathauses in Oberreichenbach Waffeln und Crèpes. Dies kam beim Publikum gut an und so konnten doch einige Besucher sich über die Leckerreien freuen.


Tradition bewahren - der Ortsverein Igelsloch e.V. stellt Maibaum auf 

Landauf landab wurden am Sonntag, 30. April 2023 Maibäume gestellt, wie es der alten Tradition entspricht. So auch in Igelsloch, wo der Ortsverein Igelsloch e.V. das feierliche Stellen des Maibaumes wie schon im letzten Jahr, mit einer kleinen Hocketse verband.
In präziser Arbeit wurde die tags zuvor gefällte Fichte aus dem heimischen Forst auf dem Rathausplatz ausgerichtet, damit der Baum am Ende geradesteht.
Zahlreiche Gäste verfolgten interessiert das Spektakel – zum Schluss gab es großen Beifall! Von nun an, darf man sich am Maibaum mit den bunten Bändern im Wonnemonat in Igelsloch erfreuen.
Die Vorstandschaft möchte sich bei allen Helfern und Gästen für das Gelingen des Maibaumstellens herzlich bedanken.  

Hurra! Hurra! Der Nikolaus war da!


Traditionell jedoch mit einer zweijährigen Pause lud der Ortsverein Igelsloch e.V. am Nikolaustag zum Nikolausfackelzug nach Igelsloch ein. So traf man sich nach Einbruch der Dunkelheit am Rathaus in Igelsloch. Für die Fackelwanderung war das Wetter optimal, nicht all zu kalt und kein Wind. Für die romantische Lichtstimmung sorgten die vielen leuchtenden Fackeln in der Dunkelheit. Inmitten der Fackelwanderung wurden die weit mehr als hundert kleinen und großen Wanderer vom Nikolaus überrascht und begrüßt. Weiter ging es dann zusammen mit dem Nikolaus über einen Rundweg ans Rathaus zurück. Dort angekommen war die Freude riesengroß, denn der Nikolaus hat aus seinem großen und schweren Jutesack jedem Kind eine mit Köstlichkeiten gefüllte Nikolaustüte überreicht. Als der Nikolaus weiterziehen musste, sagte man ihm auf wiedersehn und wünschte ihm, dass er im nächsten Jahr wieder zu uns kommen sollte. Für die Bewirtung unter anderem mit Grillspezialitäten, Waffeln, Glühwein und Punsch wurde bestens gesorgt sowie ein Lagerfeuer sorgte für eine besondere Atmosphäre. Die Vorstandschaft möchte sich bei allen Helfern und Gästen für das Gelingen dieser Veranstaltung herzlich bedanken.
Anja Wentsch
II. Vorstandsvorsitzende
E-Mail: ortsverein@igelsloch.com
Website: https://www.ortsverein-igelsloch.de/ 


Jahreshauptversammlung 2022

Endlich durften sich nach langer Zeit der Ortsverein Igelsloch e.V. wieder im Igelslocher Rathaus treffen, um die Jahreshauptversammlung abzuhalten. Insgesamt waren 48 Mitglieder anwesend und konnten an einer gelungenen Veranstaltung teilnehmen. Kurz nach dem alle Mitglieder eingetroffen waren, wurden diese, vom I. Vorsitzenden Jürgen Lampacher begrüßt. Aus organisatorischen Gründen begann die Versammlung mit einem leckeren Essen. Mit gefüllten Mägen konnten die Mitglieder die Berichte der Vorstandschaft und der Ansprache von Bürgermeister Karlheinz Kistner folgen. Nach zwei Jahren Pandemie Pause gab es doch einige Punkte, die berichtenswert waren. Besonders erwähnt wurden die Veranstaltungen, die durch den Ortsverein Igelsloch e.V. auch in Zeiten der Pandemie durchgeführt wurden. Ebenso war es an der Zeit einige Posten in der Vorstandschaft neu zu wählen. So wurde der 1. Vorsitzende, ein Beisitzer, der Schriftführer und ein Kassenprüfer neu gewählt. Die Wahl brachte 39 Stimmen für Jürgen Lampacher 1. Vorsitzender, 26 Stimmen für Michael Schaal Beisitzer, 21 Stimmen für Heiko Schwarz, der zum neuen Schriftführer gewählt wurde und einstimmige 39 Stimmen für Manuela Klein, die erneut zur Kassenprüferin gewählt wurde. Alle haben die Wahl angenommen. Nach dem öffentlichen Teil konnten die Mitglieder bis spät in die Nacht zusammen ihren Verein feiern und sich einem gemütlichen Beisammensein im Ehemaligen Rathaus in Igelsloch austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden. Auch im kommenden Jahr wird der Ortsverein Igelsloch e.V. für die Bürger der Gemeinde und allen die dabei sein wollen einiges auf die Füße stellen. Es bleibt spannend in Igelsloch und alle dürfen sich auf eine tolle Gemeinschaft freuen.

Umwelt und Geldbeutel schonen

Oberreichenbach-Igelsloch.
Die Aktion "Igelsloch räumt auf" ist mit seiner neunten Auflage nach drei Jahren Pause zurück. Das Flohmarkt-Team begrüßte mit dem Ortsverein Igelsloch e.V. am Rathausplatz in Igelsloch zahlreiche Gäste.
Umwelt schonen
Der Flohmarkt ist längst ein Geheimtipp weit über die Region hinaus, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Mit mehr als 30 Ständen war der Flohmarkt mit einem vielfältigen Angebot zum Stöbern bestückt, unter anderem wurde auch ein Harmonium angeboten. Viele Besucher fanden kleine und große Schätze - für Schnäppchenjäger eine wahre Fundgrube. Da gab es Nützliches für den Alltag oder kleine, schöne Dinge. Mit der Aktion wollte der Verein auch der Nachhaltigkeit Rechnung tragen, da die Gegenstände nicht einfach weggeworfen werden und so Umwelt sowie den Geldbeutel aller Beteiligten schonen. Der Ortsverein Igelsloch sorgte für die Bewirtung. Die Veranstalter freuen sich bereits auf die zehnte Auflage im kommenden Jahr, wenn es heißt "Flohmarkt Igelsloch - Igelsloch räumt auf die Zehnte".


Absage Maibaumstellen

Liebe Vereinsmitglieder des Ortsvereins Igelsloch, leider muss der Vorstand euch hiermit mitteilen, dass auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie das diesjährige Maibaumstellen nicht stattfinden wird. Diesen Schritt bedauern wir sehr, aber wir freuen uns auf das Maibaumstellen 2021 mit euch.
Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.
Euer Vorstand des Ortsvereins Igelsloch e.V. 
Amtsblatt Ausgabe 17

10. Nikolausfackelzug

Am 6. Dezember 2019 lud der Ortsverein zum Jubiläumsnikolausfackelzug nach Igelsloch. Zum zehnten Mal fand dieses beliebte Event wieder statt und das wurde ausgiebig gefeiert. Insgesamt besuchten die Veranstaltung circa 200 Erwachsene und Kinder.
Der Fackelzug führte vom Rathausplatz über den Missweg in den Wald und kehrte beim Café Kienle in den Ort zurück. Durch die Poststraße ging es wieder zurück zum Rathaus. Dort erwartete die Kinder schon der Nikolaus mit Geschenken. Anschließend genossen jung und alt Leckereien vom Grill und selbstgemachte Waffeln bei festlicher Stimmung im Rathauskeller. Bis in die Nacht war es eine gut besuchte Veranstaltung. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, die dieses Event erfolgreich gestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt auch den diesjährigen Sponsoren: Dorfmarkt Oberreichenbach, Apotheke Nagel Bad Liebenzell, Apotheke Schömberg, DM Calw und Edeka Wimberg in Zusammenarbeit mit der Verbrauchergenossenschaft.

Reger Andrang von vielen Mitgliedern

Der neue Vorstand des Ortsvereins Igelsloch setzt sich so zusammen: Michael Schaal (hinten von links, Beisitzer), Jürgen Lampacher (Vorsitzender), Oliver Kirchherr (Schriftführer), Jacqueline Klein (ehem. Beisitzerin), Manuela Klein (Kassenprüferin), André Klein (Beisitzer) und Christoph Weber (vorne von links, Beisitzer), Jane Lampacher (Kassiererin), Ramona Schaible (ehem. Beisitzerin) sowie Anja Wentsch (Zweite Vorsitzende). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote
Die Hauptversammlung beim Ortsverein Igelsloch musste verlegt werden. Denn der eigentliche Versammlungsort, das Rathaus in Igelsloch, wird derzeit umgebaut. Doch auch ins Dorfgemeinschaftshaus Oberkollbach fanden viele Mitglieder ihren Weg.


Bericht aus dem: schwarzwaelder-bote.de

Oberreichenbach-Igelsloch. Vor Kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Igelsloch zum ersten Mal in der Dorfgemeinschaftshalle in Oberkollbach statt. Denn momentan befindet sich der bisherige Veranstaltungsort, das Rathaus in Igelsloch, noch im Umbau (wir berichteten).
Der Vorstand des Vereins freute sich laut eigener Aussage sehr über die Anwesenheit des Bürgermeisters Karlheinz Kistner und der 68 erschienenen Mitglieder. Der Bürgermeister betonte, dass dies eine Besonderheit darstelle, so viele Mitglieder an einer Hauptversammlung anzutreffen.
Der Vorsitzende Jürgen Lampacher eröffnete den Abend mit der Begrüßung und Vorstellung des Programms. Anschließend gab die Kassiererin Jane Lampacher Auskunft über die aktuelle Finanzlage und informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Auf Vorschlag des Bürgermeisters wurde daraufhin die Entlastung des Vorstands vorgenommen, dem die MItglieder einstimmig zustimmten.

Der Schriftführer Oliver Kirchherr benannte eine Mitgliederzahl von 120 Menschen und berichtete kurz von den vergangenen Veranstaltungen.
Viele Veranstaltungen
Im abgelaufenen Vereinsjahr fand der Nikolausfackelzug, ein Winterstammtisch, eine Hüttenwanderung, das Aufstellen des Maibaums und anschließende Wanderung auf das Maifest des SV Oberkollbach sowie die Wasserrutsche mit der "Starting Summer Party" statt. Hierzu bedankte sich die zweite Vorsitzende Anja Wentsch bei den engagierten Mitgliedern, die einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieser Veranstaltungen geleistet hatten.
Danach wurden die Neuwahlen des Vorstands vorgenommen. Die Posten der scheidenden Beisitzer Ramona Schaible und Jacqueline Klein wurden durch Christoph Weber und André Klein besetzt.
Das Amt des Kassenprüfers übernimmt ab sofort Manuela Klein an Stelle von Rebekka Umbeer. Der Vorstand bedankte sich mit einem Geschenk bei den zurückgetretenen Amtsträgern und freue sich auf die neuen Vorstandsmitglieder. Zum Abschluss wurden zehn Teilnahmen an einer Führung im ehemaligen Schutzbunker der Landesregierung unter den Anwesenden verlost. Dieser befindet sich in Oberreichenbach und dient heutzutage als Rechenzentrum des Unternehmens COMback Gmbh.
Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

© Copyright 2020 P.M.E.S. Dienstleistungen - All Rights Reserved